2. Coden mit dem Calliope mini

#bargs18


++Titel der Session++

Coden mit dem Calliope mini


++Anbieter der Session

Ralf Krause, Moodletreff der Bezirksregierung Düsseldorf

++Dokumentationskümmerer++
(eine Person, die sich zuständig fühlt - aber deswegen noch lange nicht alle Arbeit alleine machen soll)

Ralf Krause

++Dokumentation++
(Mitschriften, Zitate, Materialverweise, Ergebnisse, ...)

Alle Materialien und wichtigen Links sind im Moodlekurs "Coden mit dem Calliope mini" vorhanden. https://fobi.schulon.org/course/view.php?id=1549

Während des Workshops wurde die Programmierumgebung MakeCode https://makecode.calliope.cc gezeigt.  Grundaufgabe war es, ein Programm in der Programmierumgebung zu erstellen und auf den Calliope mini zu übertragen.  Ohne Internetverbindung ist das Programmieren nicht möglich. 

Den Calliope mini kann auch mit mobilen Endgeräten programmiert werden, allerdings gibt es die App ausschließlich für iOS (iPhone, iPad). Die App funktioniert mit Geräten, die Bluetooth 4.0 können. Wenn man ein Programm übertragen möchte, muss man zuerst in der App ein "Pairing" vornehmen, also eine Verbindug zwischen dem Calliope mini und dem iOS Gerät herstellen. Anschließend kann man das Programm übertragen. 
Achtung: Zum Übertragen von Programmen mit dem iOS Gerät müssen die Programme immer das Paket Bluetooth enthalten ... letzteres muss man einem neuen Projekt immer ausdrücklich erst hinzufügen. Fehlt Bluetooth im vorherig übertragenen Programm, kann man keine neuen Programme mehr über Bluetooth übertragen.

Günstiges Angebot zur Beschaffung eines Klassensatzes
Normalerweise kostet ein Calliope-Klassensatz mit 25 Platinen, zahlreichen Krokodilkabeln und Leuchtdioden sowie einem gedruckten Lehrerheft (Cornelsen) insgesamt 750 Euro. Das Sonderangebot besteht darin, dass man sich auf der Seite https://calliope.cc als Schule registriert und den Klassensatz dort bestellt. Eine Bank sponsort der Schule dann die Hälfte des Kaufpreises, d.h. die Schule selber oder der Förderverein zahlen nur noch 375 Euro. Jeder Calliope kostet dann nur noch 15 Euro.


++Fazit++
(die Session in zwei Sätzen)

Es hat sehr viel Spaß gemacht! Die Zeit war viel zu kurz! Mehrere Personen haben gerne die Möglichkeit genutzt, den MakerSpace auch noch im nächsten Slot nach dem Workshop zu besuchen und weiter zu spielen.